Tierarztpraxis

Dr. Alfred Wachter

Tierarztpraxis Dr. Alfred Wachter, Langenlonsheim Kreis Bad Kreuznach, Naheweinstr. 172

Akupunktur beim Tierarzt Dr. Wachter, LangenlonsheimKleiner Pieks mit großer Wirkung

Alternative Heilmethoden sind auf dem Vormarsch. Was für die Humanmedizin schon längst gilt, fasst auch in der Tierheilkunde immer mehr Fuß. Eine Alternative zur medikamentösen Behandlungsmethode bietet Veterinär Dr. Alfred Wachter in seiner Praxis in Langenlonsheim: Mit der Akupunktur.
Vor allem bei der Behandlung von Hunden, aber auch bei Pferden und Katzen hat er mit den Nadeln positive Erfahrungen gemacht. Zuerst wird immer wie herkömmlich untersucht, auch um z.B. Knochenbrüche auszuschließen. Aber wenn die Schulmedizin den Patienten nicht mehr hilft, tut dies oft die Akupunktur.

Wo sonst Cortison und Antibiotika eingesetzt werden, die oft schwerwiegende Neben- und Folgewirkungen haben und nur die Symptome behandeln, wird dann “genadelt”. Der erfahrene Tierarzt, der die Akupunktur 1982 nach seinem Examen in China kennen und handhaben lernte, will die Nadeln nicht mehr missen.

Weiterer Pluspunkt der Akupunktur sind die Kosten. Je nach Art der Beschwerden braucht man fünf Anwendungen, bei chronischen Krankheiten muss sie in gewissen Abständen wiederholt werden. Dafür kann aber zumeist auf teure Medikamente verzichtet werden.

Dank der Akupunktur kann auch Kater Anton sein Leben wieder genießen - und hält brav still, wenn die Nadel in seinen Körper gepiekst wird. Danach ist er wieder fit und munter “wie ein Junger”.